© P.AD.
Sekundarstufe 1
Damit sich Schülerinnen und Schüler besser in die Handlungen und die Personen hineinversetzen können, wurden für ältere Schulkinder fünf Geschichten entwickelt, in der die Protagonist*innen befreundete Schülerinnen und Schüler einer Schulklasse sind, die sich überall in Deutschland befinden könnte.
Sie gehen teilweise zusammen, teilweise allein ihren Weg in den Park und treffen sich dann dort, um das Erlebte miteinander zu besprechen. Sie berichten Ihren Freundinnen und Freunden von ihren Wegen und den Verkehrszeichen, die ihnen dabei begegnen.
Fünf Geschichten mit Seriencharakter
- MAKEDA UND TIM wohnen im gleichen Haus. Daher fahren sie zusammen mit dem Bus zur Schule.
- AMIT fährt jeden Morgen mit dem Fahrrad.
- RONDEK UND YARA entdecken auf ihrem Weg zu Fuß einen gestürzten Fahrradfahrer.
- DARKO wird in dem schicken Sportwagen seines Brudern mitgenommen.
- SARAH UND DJAMAL testen den neuen E-Scooter, den Sarah zum Geburtstag geschenkt bekommen hat.
Jedes Video und jede Geschichte steht für sich. Zusammen haben sie einen Seriencharakter. Wir empfehlen für die Anwendung der Videos diesen Serien-Aspekt herauszustellen. Im besten Fall werden die Schulkinder neugierig darauf, was die Kinder in den Geschichten auf ihren Wegen erleben. Spielerisch werden sie somit mit wichtigen Regeln und Verhaltensweisen im deutschen Straßenverkehr vertraut gemacht.
Zu jedem der fünf Videos stehen Arbeitsblätter zum Download zur Verfügung. Das Nacherzählen der Geschichten, Fragen und kleine Aufgabenstellungen sollen helfen, jedes der Videothemen zu vertiefen. Wir wünschen viel Spaß!